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Garantie und Gewährleistung.

Soweit nicht anders angegeben, gilt für alle Produkte eine gesetzliche Gewährleistungsfrist von 24 Monaten. Für viele Artikel erhalten Sie außerdem individuelle Herstellergarantien. 

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, während des Kaufvorgangs einen erweiterten Schutz mit unserem Serviceprodukt "Dialando Protection" zu erwerben.

Dialando-Garantie

Der Inhaber von Dialando (siehe Impressum) garantiert die ordnungsgemäße Funktion aller verkauften Produkte gemäß den jeweiligen Herstellerspezifikationen für einen Zeitraum von 24 Monaten ab Kaufdatum.

Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Garantie ist der sorgfältige Umgang mit dem Produkt, die bestimmungsgemäße Verwendung des Produkts gemäß den Herstellerbetriebsanweisungen sowie die Einhaltung der empfohlenen Wartungsintervalle. 

Nicht von der Garantie abgedeckt sind Verschleißteile wie Gläser, Armbänder, Dichtungen sowie Folgeschäden am Uhrwerk und Gehäuse, die aus Verschleiß und mechanischer Zerstörung der Verschleißteile resultieren können (z.B. Wassereintritt im Gehäuse von Uhren, die aufgrund abgenutzter Dichtungen oder verbogener Kronenwellen wasserdicht sind, da die Wasserdichtigkeit nie eine dauerhafte Eigenschaft einer Uhr ist). Ist eine Reparatur oder Nachbesserung nicht möglich, kann Dialando entweder die Uhr gegen ein vergleichbares Produkt derselben Marke oder Qualität austauschen oder den Kaufpreis erstatten. Im Falle einer leichten Verschlechterung der Produktmerkmale, wie z.B. einer geringeren Genauigkeit oder einer reduzierten Gangreserve bei mechanischen Uhren, die durch den täglichen Gebrauch verursacht werden können, behält sich Dialando nach fachlicher Beurteilung durch den Uhrmacher das Recht vor, die Reparatur entweder durch Angebot einer Preisminderung oder durch Erbringung eines preisgünstigen kostenpflichtigen Service (derzeit maximal 20 Euro oder dem Äquivalent in anderen Währungen) durchzuführen. 

Der zusätzlich erworbene "Dialando Protection" stellt keine Einschränkung Ihrer Rechte als Verbraucher hinsichtlich der gesetzlichen Gewährleistungspflichten des Verkäufers dar, sondern allenfalls eine Erweiterung derselben.

Zum Garanten siehe Impressum (siehe Impressum)

Herstellergarantien

In vielen Fällen erhalten Sie zusätzlich zum gesetzlichen Schutz und der Dialando Protection eine herstellerspezifische Garantiezusage - meist ebenfalls für einen Zeitraum von 24 Monaten. In diesem Fall finden Sie die Garantiebeschreibung des Herstellers und Informationen zum Garanten in der schriftlichen Dokumentation und den Beilagen des Produkts.

Um die Herstellergarantie in Anspruch nehmen zu können, bewahren Sie bitte die Rechnung für den Kauf während der Garantiezeit auf, da wir als Absender keine Garantiekarten abstempeln. Die von uns verwendeten Hersteller akzeptieren die Rechnung als Kaufnachweis mit dem Kaufdatum und somit als Beginn der Garantiezeit.

Bevor Sie einen Artikel an das Servicecenter eines Herstellers senden, beachten Sie bitte die Informationen unter "Im Garantiefall".

Im Garantiefall

Wir wollen nicht hoffen, aber wenn es wirklich ernst wird, bleiben Sie vorerst ruhig. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Es ist wichtig, dass Sie uns sofort kontaktieren, wenn ein Defekt auftritt und nicht erst nach Wochen oder sogar Monaten. Folgeschäden könnten auftreten. Bei Wassereintritt stellen Sie die Uhr mit geöffneter Krone auf einen Heizkörper, um die Feuchtigkeit aus dem Inneren zu bekommen. Wenn Funktionen klemmen oder haken, verzichten Sie auf Gewalt und überlassen Sie die Korrektur einem Fachmann. Öffnen Sie niemals selbst das Uhrengehäuse über die Rückseite oder die Vorderseite. Wenn eine batteriebetriebene Uhr stehen bleibt, gehen Sie davon aus, dass die Batterie schwach ist, und lassen Sie sie von einem Fachmann vor Ort überprüfen und austauschen. Wenn das Problem nicht die Batterie betrifft, kann das Uhrwerk beschädigt sein. 

Bitte kontaktieren Sie uns, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Gegebenenfalls ist es sinnvoller, das Produkt direkt an die Serviceabteilung des Herstellers zu senden. In anderen Fällen ist es ratsamer, dies über uns zu tun.

Legen Sie immer eine Kopie der Rechnung als Kaufnachweis bei und, falls vorhanden, ausgefüllte und gestempelte Garantiekarten

Außerdem ein Anschreiben mit Ihren persönlichen Daten: Name, Adresse, Rücksendeadresse, Telefonnummer, E-Mail, E-Mail-Kommunikation falls vorhanden, Fehlerbeschreibung, was ist passiert, wann, was wurde bisher unternommen, Mehrfachfehler, besondere Wünsche...

Verpacken Sie das Produkt sorgfältig, damit keine weiteren Schäden entstehen können. Verwenden Sie am besten die Originalverpackung, wenn vorhanden.

Versenden Sie als versichertes Paket, nicht als Päckchen. Auf diese Weise haben Sie immer einen Versandnachweis, haben Versicherungsschutz und können die Sendung online verfolgen.

Nach Erhalt der Sendung durch uns oder andere Servicezentren lassen Sie bitte eine durchschnittliche Bearbeitungszeit von 2 - 4 Wochen zu, in seltenen Fällen bis zu 8 Wochen. Nicht alle Servicepunkte benachrichtigen den Kunden bei Erhalt des Artikels, daher überprüfen Sie bitte die Zustellung am Empfangsort online anhand der Paketnummer, z.B. über die DHL-Website.

Sollten trotz aller Erwartungen Probleme bei der Bearbeitung Ihres Falles auftreten, werden Sie kontaktiert, also geben Sie bitte immer Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse an. Sie werden auch kontaktiert, wenn eine kostenlose Bearbeitung Ihres Falles aus berechtigten Gründen abgelehnt wird. In diesem Fall erhalten Sie einen Kostenvoranschlag und in den meisten Fällen einen persönlichen Anruf vom Uhrmachermeister, der die Gründe erklärt. In diesem Fall entscheiden Sie, ob Sie eine Reparatur gegen Gebühr durchführen lassen möchten oder nicht.

Wichtige Informationen zur Garantie finden Sie auch auf unserer FAQ-Seite!